Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer in Kevelaer

Landfrauen

Ortsverband Twisteden

1975 gründeten 26 Frauen, unter Vorsitz der Gelderner Landwirtschaftslehrerin Frau Leurs und des damaligen Ortslandwirtes Herr Paul Maags, den Landfrauenverein Twisteden. Heute zählt der Verein um die 100 Mitglieder. Ursprünglich war er der Verein der Bäuerinnen und Gärtnerinnen. Heute ist er offen für alle interessierten Frauen, die auf dem Land leben. Angeschlossen ist er der Landwirtschaftsschule Geldern. Dort finden auch die Seminare statt. Seine Ziele sind die Weiterbildung und Information z.B. über agrarpolitische Themen, Familienfragen, Kindererziehung, neue Erkenntnisse in der Ernährung, Umwelt. In Zusammenarbeit mit den kath. Landfrauen werden auch religiöse Themen angeboten.


Kontakt

Anne Denißen
Im Auwelt 36
47624 Kevelaer
Tel. 0 28 32 / 7 09 78

 

Ortsverband Winnekendonk – Achterhoek - Kervenheim

Die Landfrauen blickten 2012 auf 60 Jahre Ortsverein Winnekendonk zurück. Im Januar 2011 schlossen sich die Winnekendonker Landfrauen mit den Kervenheimer Landfrauen zum Ortsverein Winnekendonk – Achterhoek – Kervenheim zusammen. Aktuell zählt der Ortsverein rund 100 Mitglieder.

Landfrauen – offen für jede interessierte Frau

Früher kamen die Mitglieder alle aus der Landwirtschaft. Heute hat sich dies grundlegend geändert. Die Landfrauen sind offen für jede interessierte Frau des ländlichen oder städtischen Raumes, gleichgültig welcher Generation oder Berufsgruppe sie angehören. Der Landfrauenverband ist überkonfessionell und parteipolitisch unabhängig.

Landfrauen bilden sich fort

Nach wie vor sind die vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten ein Markenzeichen des Verbands. Unser Ortsverein bietet ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, interessanten Veranstaltungen, Ausflügen und Tauschbörsen.

Landfrauen aktiv

Außerdem sind wir an Aktivitäten innerhalb des Dorfes beteiligt. Auf dem Winnekendonker Weihnachtsmarkt bieten wir neben selbst gebackenen Plätzchen Liköre und Marmeladen aus eigener Herstellung an. Auch beim Pfarrfest ist auf uns Landfrauen selbstverständlich Verlass. Hier ist es unsere leckere Gulaschsuppe, die die Herzen der Besucher höher schlagen lässt.


Kontakt

Hiltrud Hornbergs
Hoher Weg 60
47626 Kevelaer
Telefon 0 28 32 / 8 09 20

Bewerten Sie Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer