Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer in Kevelaer

Glauben leben

Grundlage eines christlichen Lebens

Wann ist mein Leben richtig? Was muss ich tun, damit mein Leben mit Gott am besten übereinstimmt? Leute, für die Gott in ihrem Leben eine große Rolle spielt, haben sich das immer wieder gefragt.

Einer, der Gott sehr geliebt hat, und der mit ihm in Übereinstimmung leben wollte, konnte Jesus das einmal fragen: „Welches Gebot ist das erste von allen?“

Jesus antwortete: „Das erste ist: Höre Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.“

Daran halten sich Christen bis heute:

  • Wir versuchen Gott zu lieben.
  • Wir versuchen den Nächsten zu lieben.
  • Wir versuchen uns selbst zu lieben.

Wir versuchen Gott zu lieben, weil er uns zuerst geliebt hat: Er hat Dich erdacht und geschaffen; alles was Du hast (auch was Du erarbeitet hast), hat Gott Dir zur Verfügung gestellt. Er hat Dich durch Jesus Christus erlöst von Deiner Schuld. Er hat Dich geheiligt im Heiligen Geist.

Wir versuchen unseren Nächsten zu lieben, weil Gott ihn genauso über alle Maßen liebt, wie er auch Dich über alle Maßen liebt. Wenn Gott Deinen Nächsten genauso liebt wie Dich, ist er Dir dadurch verwandt, er ist Dein Bruder bzw. Deine Schwester. Also liebe ihn oder sie genauso.

Wir versuchen uns selbst zu lieben, weil auch Gott uns liebt. Meine Seele und meinen Körper hat Gott erdacht und gewollt und geschaffen, ebenso ist es bei Dir. Dieses Geschenk kannst Du doch nicht einfach in die Ecke stellen oder in den Dreck werfen. Behandele Dich als Einheit von Seele und Leib mit Respekt, Freude und Fürsorge und denke immer daran: Dich gibt’s nur einmal, Du bist Dein bestes Stück!

Kinder in der Schule frage schon mal: „Was muss man tun, wenn man katholisch ist?“

Die beste Antwort darauf ist: „Man darf lieben!“ Christ sein, katholisch sein heißt lieben.

Bewerten Sie Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer