Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer in Kevelaer

Unsere Kirchen und Kapellen

Die Veränderungen in der Gesellschaft und in den Kirchen haben auch in unserer Heimat Spuren hinterlassen: Am 7. September 2014 wurde unsere Pfarrei neu gegründet und besteht seither aus fünf Gemeinden mit ihren Kirchen in Kevelaer (St. Antonius), Twisteden (St. Quirinus), Wetten (St. Petrus), Winnekendonk (St. Urbanus) und Kervenheim (St. Antonius). Eine Pfarrei und fünf Gemeinden. Das ist kein Widerspruch. Überall, wo sich Christen immer wieder zum Gottesdienst, zur Feier der Eucharistie, zum Gebet … versammeln, ist Gemeinde. Und das ist nun einmal in unserer Pfarrei dort, wo vor vielen Jahren die Kirchen gebaut wurden.

Viele Generationen hat es gedauert, bis diese fünf Kirchen und einige Kapellen unserer Pfarrei ihre heutige Gestalt gefunden haben. Sie wurden nach Zerstörungen wiederaufgebaut, erweitert und immer mal wieder dem Kunststil der Zeit angepasst.

So haben die Menschen unserer Heimat nicht nur ihr Scherflein dazu beigetragen, sondern auch ihrem Glauben Ausdruck verliehen: Ein großartiges Geschenk!

Im 1. Petrusbrief ist von „lebendigen Steinen“ die Rede. Gemeint sind die Christen, aus denen das geistliche Haus aufgebaut wird. Seit Jahrhunderten haben Christen an unseren Kirchen und Gemeinden aus ihrem Glauben heraus mitgebaut. Diese Seiten geben Zeugnis von ihnen Christen und ihrem Glauben. Es gibt Vieles zu entdecken, zu bedenken, zu meditieren, zu staunen …

Bewerten Sie Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer