Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer in Kevelaer

St. Petrus-Kirche Wetten


Der Bau der St. Petrus Pfarrkirche in Wetten wurde 1470 fertiggestellt. Einige Tuffsteine der rechten Wand weisen auf eine ältere Vorgängerkirche aus romanischer Zeit hin.

1610-1620 wurde eine Restaurierung durchgeführt. Von der frühen Ausstattung sind noch die Kanzel und eine Heiligenfigur erhalten.

Die gotische Kirche wurde im 2. Weltkrieg teilweise zerstört. Der Wiederaufbau erfolgte von 1947-1949; die Wiedererrichtung des Turmes wurde 1959 abgeschlossen. Der Chorraum ist geprägt durch einen neugotischen Altar von Ferdinand Langenberg aus Goch. Es werden u.a. die Geburt Christi, das Abendmahl und die Kreuzigung dargestellt.

Bei der Neugestaltung des Chores 1983 durch den Kevelaerer Künstler Karl Neuy wurden an Wand und Decke Fresken aus dem 15. Jahrhundert freigelegt.

Der Kirchenraum bietet ca. 200 Gottesdienstbesuchern Platz.

Bewerten Sie Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer