Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer in Kevelaer

St. Josef-Kapelle Achterhoek


Die Josefskapelle ist eine kleine Kirche in der Bauernschaft Achterhoek, die dem Heiligen Josef, dem Arbeiter, geweiht ist. Sie ist der Gottesdienstort der Bauernschaft Achterhoek.

Grundsteinlegung und erste heilige Messe 1949

Im Januar 1949 wurde der erste Spatenstich getan und im März desselben Jahres wurde der Grundstein gelegt. Die Entwürfe der Kapelle stammen vom heimischen Architekten (+) Philipp Glitz.

Am 30. Oktober 1949, dem Christkönigsfest, feierte Pfarrer Josef Reiners die erste heilige Messe in dem neu errichteten Gotteshaus.

Kirchweihe 1952 – Ein unvergesslicher Feiertag

Am 30. April 1952 wurde die Kapelle von Weihbischof Heinrich Baaken unter großer Anteilnahme der Gläubigen aus Achterhoek und Winnekendonk konsekriert. Die Kirchweihe bleibt für die Gläubigen in Achterhoek ein unvergesslicher Feiertag.

50-jähriges Bestehen 2002

Am 4. Mai 2002 zur Kirmes feierte die Kapelle in Achterhoek ihr 50-jähriges Bestehen. Weihbischof Heinrich Janssen zelebrierte die Festmesse. Anschließend fand ein ansprechender Festakt statt. Die Festansprache hielt (+) August Wormland.

Bis heute finden regelmäßig Gottesdienste in der Josefskapelle statt, die von den Achterhoekern rege besucht werden.


Kapellenausschuss St. Josef-Achterhoek

Durch Kriegseinwirkungen wurden die Pfarrkirche St. Urbanus Winnekendonk und die umliegenden Kirchen erheblich zerstört. Es war abzusehen, dass die Wiederherstellung sehr viel Zeit beanspruchen würde. Die Messen mussten in Notunterkünften gefeiert werden.

Eigene Kapelle für Achterhoeker Gläubige

Aus dieser Situation entstand die Initiative, für die Gläubigen der Bauernschaft Achterhoek eine eigene Kapelle zu errichten. Für Planung und Abläufe der Arbeiten wurde ein ehrenamtlicher Bauausschuss gegründet (später Kapellenausschuss). Durch große Eigenleistungen und die Spenden- und Opferbereitschaft der Gläubigen in Achterhoek, konnte die Kapelle 1949 nach nur zehnmonatiger Bauzeit fertiggestellt werden.

Großer Zuspruch für kleines Gotteshaus

Das kirchliche Leben in Achterhoek wurde gestärkt und das kleine Gotteshaus fand großen Zuspruch, vor allem weil die emeritierten Geistlichen mit regelmäßigen Gottesdiensten viele Kontakte zu den Gläubigen fanden. Durch die Nähe und das gute Miteinander entstand eine segensreiche Seelsorge über Jahrzehnte.

Pflege und Instandhaltung

Die Pflege und Instandhaltung innerhalb und außerhalb der Kapelle stellt auch heute noch hohe Ansprüche an die Mitglieder des Kapellenausschusses, die Förderer und Freunde. 1988 erfolgte eine aufwändige Instandsetzung an Dach und Mauerwerk. 2013 wurden eine grundlegende Renovierung im Inneren und eine Umgestaltung der Außenanlagen vorgenommen. Auch dieses war nur mit viel persönlichem Einsatz und hoher Spendenbereitschaft möglich.

Der Einsatz lohnt sich!

Der Kapellenausschuss St. Josef Achterhoek und die St. Maria-Bruderschaft Achterhoek haben sich die Pflege und den Erhalt des Gotteshauses zur besonderen Verpflichtung und Aufgabe gemacht. Das ist ihnen in der Vergangenheit in guter Zusammenarbeit gelungen. Der Einsatz lohnt sich!

Geistlicher und Gesellschaftlicher Mittelpunkt für Achterhoek

Die Kapelle ist zur Ehre Gottes in einem würdigen Zustand und lädt die Gläubigen zu Gottesdiensten ein. Sie ist gleichzeitig der geistliche und gesellschaftliche Mittelpunkt für die Menschen im Ortsteil Achterhoek.


Mitglieder des aktuellen Kapellenausschusses St. Josef:

  • Klara Düngelhoef (Küsterin)
  • Jutta Stenmans
  • Johannes Baaken
  • Willi Düngelhoef
  • Willi Gietmann (Vorsitzender St. Maria Bruderschaft)
  • Josef Maaßen (Vorsitzender des Kapellenausschusses)


Kontakt

Josef Maaßen
Achterhoek 2
47626 Kevelaer-Winnekendonk
Telefon: 0 28 38 / 9 18 16
E-Mail: josefmaassen@web.de

Bewerten Sie Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer