Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer in Kevelaer

Kolping


Kolpingsfamilie Kevelaer

Das Kolpingswerk ist ein internationaler katholischer Sozialverband. Gründer war der am 08. Dezember 1813 in Kerpen bei Köln geborene Adolph Kolping. Er wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf, erlernte das Schusterhandwerk und wurde 1845 zum Priester geweiht. Er setzte sich insbesondere für Arbeiter in sozialer Not ein und gründete das Kolpingwerk. Er starb im Alter von nur 52 Jahren. Für die kaholische Sozialbewegung war er Wegbereiter und ist bis heute unser Vorbild. Adolph Kolping wurde 1991 selig gesprochen.

Im Jahr 1905 wurde in Kevelaer eine Kolpingsfamilie gegründet. Als aktive Mitglieder wollen wir das Christsein im Beruf und Alltag leben. Gemeinsam mit der großen Kolpingsfamilie und im internationalen Kolpingswerk wollen wir verantwortlich leben und solidarisch handeln, den Menschen Kraft und Orientierung geben, in einem partnerschaftlichen Miteinander der Generationen.

Eine Reliquie des seligen Adolph Kolping wird in Kevelaer aufbewahrt und befindet sich in der Beichtkapelle St. Marien.

Die Kolpingsfamilie Kevelaer hat z.Z. über 150 Mitglieder. Im umfangreichen Jahresprogramm sind Bildungsabende, Aktionen, Besichtigungen und Fahrten, sowie kirchliche und gesellschaftliche Aktivitäten vorgesehen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kolping-kevelaer.de


Kontakt

Vorsitzender:

Rudi van Aaken
Gelderner Str. 241
47623 Kevelaer
Tel: 0 28 32 / 25 25
E-Mail: rvaaken@t-online.de

Stellvertreter:

Lothar Teeuwsen
Koxheidestr. 180
47623 Kevelaer
Telefon: 0 28 32 / 23 58
E-Mail: villa-katharina@web.de

Bewerten Sie Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer