Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer in Kevelaer

Caritas-Konferenzen

Gemeindecaritas

„Was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25, 40) Mit diesem Wort weist uns Jesus darauf hin, dass man ihm nicht nur im Gebet und in den Sakramenten begegnen kann, sondern auch in der Begegnung mit seinen „geringsten Brüdern“. „Erschienen ist die Güte und Menschenfreundlichkeit unseres Gottes“ (Tit 3,4) So weiß sich jeder Christ und jede Gemeinde in der Nachfolge Jesu der Liebe zum Nächsten verpflichtet.

In allen unseren fünf Gemeinden gibt es eine Gemeindecaritas. Diese ist nicht zu verwechseln mit den Caritasverbänden als den großen Dachverbänden der Wohlfahrtspflege.

In den Caritas-Konferenzen kommen Frauen und Männer zusammen, um den Menschen vor Ort ehrenamtlich beizustehen. Sie stehen untereinander in Kontakt und kooperieren miteinander, um unbürokratisch helfen zu können.

Die Patronin der Caritas ist die hl. Elisabeth von Thüringen, die den Menschen in Not geholfen hat.

Bewerten Sie Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer