Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer in Kevelaer

Aktuelles

Kreuzweg der Senioren im Pfarrheim Twisteden

01April

Jahresmotto 2019: Glauben heißt Leben

Am 27.03.2019 begaben sich 15 Twistedener Seniorinnen auf einen besonderen Kreuzweg im Pfarrheim. Die Pastoralreferentin Stefanie Kunz leitete den Nachmittag unter unserem Jahresmotto der Pfarrgemeinde „Gauben heißt Leben“.

Zum Leben und zum Glauben gehören freudige Ereignisse, Beziehungen, die gelingen; Talente und Fähigkeiten die wir haben. Der kirchliche Jahreskreis ist geprägt von Zeiten, in denen wir musikalisch „jubeln“ – wie im Halleluja und im Gloria.

Zum Leben und zum Glauben gehört aber auch Trauer, Dunkelheit, Streit, Anfragen an Beziehungen. In der Fastenzeit können wir darauf schauen, was alles in ein Ungleichgewicht gekommen ist. Was schwer fällt. Wo wir schuldig geworden sind. Jesus hat für uns Menschen das Kreuz auf sich genommen. Er trägt mit uns, was schwer ist: Krankheit, Schmerz, Trauer, Tod eines nahestehenden Menschen und manches mehr. So ist der Kreuzweg der Lebensweg der Menschen um uns und unser eigener Lebensweg.

Mit einer Power-Point betrachteten die Seniorinnen die Stationen des Kreuzweges und konnten ihre ganz persönlichen Gedanken mit in den Kreuzweg hineinnehmen und zu Jesus bringen. Gedanken zu den Stationen wurden von Herrn Engelbert Grüntjens und der Pastoralreferentin Stefanie Kunz vorgetragen.

Nach dem Kreuzweg gab es einen regen Austausch. Einstimmig war, dass in der Fastenzeit 2020 solch ein Treffen wieder stattfinden soll. Für den Blumenschmuck und Kaffee, Getränke und Plätzchen sorgte ein Mitglied unseres Gemeindeausschusses.

Pastoralreferentin Stefanie Kunz

 

 


Bewerten Sie Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer