Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer in Kevelaer

Aktuelles

Messdienertag der Kevelaerer Gemeinden

05Juni

Messdienertag der Kevelaerer Gemeinden

Am 13. Mai wurde es hinter der Antonius-Kirche richtig voll, denn dort trafen sich ca. 100 Messdiener aus Kevelaer und den Ortschaften zu einem gemeinsamen Aktionstag.

Am Vormittag stand ein Stationslauf auf dem Programm, dazu hatten die Betreuer rund um die Kirche 10 Spielstationen aufgebaut. An diesen Stationen musste z.B. Wasser mit Schwämmen von einem Eimer zu einem anderen Eimer gebracht werden oder bei der Kistenbrücke war die Aufgabe mithilfe von Getränkekisten über die Wiese zu kommen ohne dabei den Boden zu berühren. Es gab außerdem noch einen Messdiener-Parkour, bei dem die Gruppen ihr Geschick mit den verschiedenen Utensilien, die sie sonst nur vom Messe dienen kennen, unter Beweis stellen konnten. Ansonsten gab es auch klassische Stationen wie Dosenwerfen, Eierlauf und noch ein paar weitere.

In Kleingruppen wurden die Stationen bespielt und immer wieder versucht die beste Gruppe der jeweiligen Station zu werden.

Zur Stärkung konnten am Mittag dann alle gemeinsam Grillwürstchen im Brötchen und Salate genießen. Nach der kurzen Mittagspause ging es mit verschiedenen Angeboten weiter. Jeder konnte dann frei wählen, worauf man gerade Lust hat oder was man einfach mal ausprobieren möchten.
Es gab einen Stand um eigene Buttons zu machen, eine Fotowand, einen Geocache und ein kleines Casino, bei dem man mit Betreuern um die „Antonius-Dollar“ spielen konnte. Für den kleinen Hunger gab es noch selbstgemachte Milchshakes & Waffeln und auf der großen Wiese konnte man in Bubbleballs einsteigen und eine lustige Runde „Fußball“ darin spielen.

Zum Abschluss des Aktionstages haben wir mit Pastor Wolf noch einen Gottesdienst auf der Wiese gefeiert und konnten uns dabei für den tollen Tag und das super Wetter bedanken.

Nachdem alles wieder aufgeräumt wurde, haben sich die Betreuer dann am Abend noch zu einem gemütlichen Austausch getroffen. Dabei waren sich alle einige, dass es ein schöner gelungener Aktionstag war und wir gerne bald wieder etwas gemeinsames starten wollen.


Bewerten Sie Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer