Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer in Kevelaer

Aktuelles

Messdiener WiDo: Lebendig auch in Coronazeiten

19Juni

Auch für uns Messdiener in Winnekendonk sind die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Beschränkungen spürbar gewesen.

So konnten Gruppenstunden, die Ostersammlung mit der Osterhasenaktion, der Spielenachmittag und auch das Fronleichnam-Zeltlager aus den bekannten Gründen leider nicht stattfinden.

 

Ausflug zum Schlittschuhlaufen der Messdiener im November 2019. Dieses Bild wurde vor Beginn der Corona-Pandemie aufgenommen.
 

Im März haben wir uns als Leiterrunde überlegt, welche Aktionen wir planen können, die trotz der Kontaktverbote durchführbar sind und unsere Gemeinschaft stärken.

Zu Ostern haben wir z. B. für alle Gemeindemitglieder „Ostergrüße zum Mitnehmen“ im Turm der St. Urbanuskirche in Wido an eine große Pinnwand geheftet.

Ostergrüße "to go"

Darüber hinaus sammelten wir Portraits von Kindern und Jugendlichen unserer Messdiener-Gemeinschaft, um mit den Bildern in unserem Gemeinschaftsraum eine große Collage zu erstellen.

In den Medien haben wir davon erfahren, dass es von verschiedenen Organisationen die Aktion gab, unseren Mitmenschen im Krankenhaus oder im Altenheim Briefe zu schreiben. Denn die Bewohner von Altenheimen konnten zu diesem Zeitpunkt keinen Besuch von Angehörigen und Freunden bekommen.
Wir fanden die Briefe-Aktion so gut, dass wir beschlossen den Bewohnern vom Katharinenhaus eine kleine Freude zu machen. Wir bastelten, malten, schrieben Gedichte und Sprüche und erzählten aus unserem Corona-Alltag. So kamen schließlich 40 Briefe für die 40 Bewohner des Katharinenhauses zusammen.

Unsere selbstgemachten Briefe...


...haben den Bewohnern des Katharinenhauses viel Freude bereitet.

Nach der Lockerung der Einschränkungen durch das Corona-Virus hat sich in den letzten Tagen und Wochen nun für uns auch vieles geändert. So dienen wir seit Pfingsten wieder in der Messe, allerdings nur zu zweit und mit viel Abstand.
Wir freuen uns besonders, dass es nun (seit dem 15.06.) unter Einhaltung der üblichen Hygienevorschriften wieder möglich ist, uns in den Gruppenstunden zu treffen.

Viele Grüße und bleibt gesund

Eure Leiterrunde aus Wido


Bewerten Sie Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer