Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer in Kevelaer

Aktuelles

Kleinkindergottesdienst zum Jahresmotto

01Juni

KEV Das Team des Kleinkindergottesdienstkreises St. Antonius Kevelaer hatte sich bei der Vorbereitung für den Gottesdienst am 19.05.2019 mit dem Jahresmotto „Glauben heißt Leben“ beschäftig.

Zu unserem Glauben gehört das Kreuz. Wir beginnen und schließen den Gottesdienst mit dem Kreuzzeichen. Kreuze finden wir in unseren Kirchen, auf Berggipfeln, an Wegekreuzungen, in unseren christlichen Einrichtungen, in unseren Wohnungen. Wir selber sind in der Form eines Kreuzes gebaut, wenn wir die Arme ausstrecken.

Zum Leben der Kinder gehört, dass sie die Welt mit ihrer Art bunter machen. Die Kinder bringen Farbe und Freude ins Leben. Kinder sehen die Welt mit ganz lebendigen, bunten Augen.

Die Idee kam auf: Wir wollen mit den Kindern ein Kreuz für den Kleinkindergottesdienst gestalten. Ein Kreuz, auf das sie ihr das malen können, was ihnen wichtig ist. Der Hausmeister von St. Antonius Kevelaer fertigte uns dazu ein Holzkreuz an. Mit Farben und Pinseln bemalten die Kinder das Kreuz mit Sonnen, Tieren, Blumen und vielem mehr.

In jedem Kleinkindergottesdienst wird dieses durch die Kinder gestaltete Kreuz da sein. Im Schlussgebt formulierte das Team:

Lieber Gott,
du schenkst uns eine Welt mit Farben.
Heute haben auch wir unseren Gottesdienst,
durch das neue Kreuz, ein bisschen bunter gemacht.
Und wenn es doch mal grau in grau ist,
wissen wir, dass du es doch wieder bunt machen wirst. Amen.

Stefanie Kunz, Pastoralreferentin

 

 


Bewerten Sie Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer