Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer in Kevelaer

Aktuelles

Insektenhotel der Messdienergemeinschaft Wetten

14Juli

Als wir im letzten Jahr den begegnungsreichen FeierTag! zusammen mit den anderen kirchlichen Vereinen und Gruppierungen ausgerichtet haben, wurde gemeinsam beschlossen, mit den Einnahmen etwas für die Wettener Kinder zu tun, aber gleichzeitig auch Projekte zum Schutz unserer Umwelt anzustoßen. Denn den Klimawandel stoppen und die Umwelt zu schützen ist eine dringende Aufgabe, die nicht nur die Großen und Mächtigen betrifft. Wir alle – und damit auch jede und jeder einzelne von uns – stehen in der Verantwortung, unser Handeln zu durchdenken, um die Schöpfung zu bewahren, um den Klimawandel zu begrenzen und um die Ressourcen der Erde nicht sinnlos auszubeuten.

Im Januar haben wir bereits mit den Wettener Grundschulkindern bunte Futterhäuschen aus Tontöpfen gebastelt. Nun folgte als nächstes Projekt ein Insektenhotel. Da wir in den letzten Wochen und Monaten aufgrund der aktuellen Situation leider keine Gruppenstunden und Veranstaltungen für unsere Kinder und Jugendlichen anbieten konnten, haben wir also kurzerhand die freie Zeit dazu genutzt, um ein wenig handwerklich tätig zu werden. So hieß es dann „Wir bauen...!“ - Zwar kein Haus aus Stein, dafür aber ein großes Insektenhotel aus Holz und anderen Materialien.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittlerweile ist das Insektenhotel fertig und konnte am vergangenen Wochenende im Bürgerpark am Wettener Pfarrheim aufgestellt werden. Zwar müssen die Fundamente noch mindestens eine Woche trocknen, bevor die Stützen entfernt werden können. Dennoch kann es sich schon sehen lassen und die ersten Bewohner können nun auch schon einziehen.

Nochmals vielen Dank an alle, die an dem Projekt beteiligt waren.

 

Weitere Bilder und Infos – auch zu unseren Veranstaltungen – findet ihr übrigens auch auf unserem Instagram-Profil: www.instagram.com/messdiener_wetten/


Bewerten Sie Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer