Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer in Kevelaer

Aktuelles

Maßnahmen der Pfarrei angesichts der Coronavirus-Pandemie

16März

Fast täglich erreichen uns neue Handlungsanweisungen seitens des Bistums, des Landes NRW und der Stadt Kevelaer bezüglich des Umgangs mit der Coronavirus-Pandemie.
Daraus ergeben sich für unsere Pfarrei aktuell folgende Maßnahmen (Stand 3. April - 13.00 Uhr):

Gemeindeleben
Die Pfarrheime bleiben geschlossen. Gemeindliche Treffen sind untersagt.
Nur das Pfarrbüro in Kevelaer bleibt geöffnet und ist telefonisch und via E-Mail erreichbar.

Die Kindergärten unserer Pfarrei bleiben geschlossen. (Nähere Informationen dazu.)

Die Seelsorger stehen für Gespräche mit den Gläubigen bereit - unter Berücksichtigung der nötigen hygienischen Vorbedingungen (Abstand von 2 Metern etc.)

Gottesdienste
Es werden keine öffentlichen Gottesdienste mehr in den Kirchen und Kapellen unserer Pfarrei gefeiert. Dies gilt für alle Gottesdienste auch für Taufen, Trauungen, Kreuzwege etc. Die Priester feiern weiterhin stellvertretend für die Gläubigen Heilige Messen, aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit (sine popolo). 

Die Gläubigen sind von der Sonntagspflicht entbunden.

Die Kirchen bleiben zum persönlichen Gebet zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Beerdigungen finden im engsten Familienkreis (bis zu 20 Personen) auf den Friedhöfen statt. Die Benutzung der Friedhofskapellen ist nicht gestattet.

Die Erstkommunionfeiern in unserer Pfarrei werden alle auf einen späteren Termin verlegt. Dies wurde den Eltern der Erstkommunionkinder in einem Brief schon mitgeteilt.

Besuche bei Kranken zur Kommunionspendung und zur Krankensalbung sind möglich, solange kein Verdacht auf bzw. eine tatsächliche Coronaerkrankung vorliegt.

All diese Regelungen gelten ab sofort bis vorerst zum 1. Mai.
Alle öffentlichen Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen entfallen.


Lesen Sie auch das Bischofswort zur Corona-Epedimie und die aktuellen Anweisungen des Generalvikars.

 

Diese Seite wird immer wieder aktualisiert!


Bewerten Sie Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer