Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer in Kevelaer

Aktuelles

Gedenkmesse für verstorbenen Papst em. Benedikt XVI.

31Dezember

Gedenkmesse für verstorbenen Papst em. Benedikt XVI.

Die beiden Kevelaerer Kirchengemeinden laden ein zur Mitfeier einer Gedenkmesse für den verstorbenen Papst em. Benedikt XVI. in der Vorabendmesse zum Hochfest der Erscheinung des Herrn, Donnerstag, 5. Januar 2023, 18.30 Uhr in der Marienbasilika in Kevelaer.

"Die Kirche und Welt verneigen sich vor Papst Benedikt XVI., einem der größten Theologen der Kirchengeschichte und dem ersten deutschen Papst seit ca. 480 Jahren, der als erster Papst seit über 700 Jahren freiwillig zurücktrat. Sein bedeutsames Lebenswerk ist in seinem Bischöflichen Leitwort zusammengefasst: cooperatores veritatis, Mitarbeiter der Wahrheit.

Joseph Ratzinger war ein leidenschaftlicher Denker, der mit Umsicht und Liebe aber auch genauso mit Klarheit und Stärke für die Wahrheit, welche er im Lebensbild Jesu Christi sah, eintrat. Der Papstbiograph Peter Seewald hat es heute so ausgedrückt:  Papst Benedikt XVI. stand bis zuletzt für die Botschaft Jesu ein, dessen unverfälschter Weitergabe er sich zeitlebens gewidmet hatte. Die Entfremdung des Menschen von seinem Schöpfer sei das Hauptproblem der Gegenwart. Die Menschen müssten in einer Zeit der Gottesferne wieder mit Jesus Christus bekannt gemacht werden; mit seiner Gnade, seiner Barmherzigkeit, aber auch mit seinen Mahnungen.

Joseph Ratzinger litt immer darunter, dass eine zunehmende Säkularisierung in der menschlichen Gesellschaft dazu führe, dass der Mensch sich von Gott abkoppele und die Orientierung verliere und damit auch die Sinnhaftigkeit unseres Lebens, welches in der Liebe seine Erfüllung finde. Peter Seewald hat es so zusammengefasst: Wenn Gott wegfällt, ein Gott, der uns kennt und uns anredet, warnte Papst Benedikt XVI. immer wieder, verliere die Gesellschaft die Grundlagen eines zivilisierten Daseins. Die Aufgabe der Kirche hatte er dabei mit einem Wort illustriert, das Teresa von Ávila zugeschrieben wird: „Wir sind die Augen, mit denen Sein Mitleid auf die Notleidenden schaut; wir sind die Hände, die Er zum Segnen und Heilen ausstreckt; und wir sind die Lippen, die Sein Evangelium verkünden.

Danke, Papst Benedikt - requiescat in pace!"

Pastor Gregor Kauling und Pastor Andreas Poorten


Bewerten Sie Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer