Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer in Kevelaer

Aktuelles

Barmherzigkeit als Leitmotiv der Nacht der offenen Kirchen

25September

Auf großes Interesse ist das Angebot der Pfarrei Sankt Antonius anlässlich der ökumenischen Nacht der offenen Kirchen gestoßen. Unter dem Motto „Shine your light – Barmherzigkeit heute“ setzten sich verschiedene Gruppen der Pfarrgemeinde kreativ und lebensnah mit der Bedeutung von Barmherzigkeit auseinander. In Liedern, Schriftimpulsen, einem Schattenspiel zum Gleichnis vom verlorenen Sohn, einer Bild-Meditation zu Sieger Köders „Werke der Barmherzigkeit“ und einem zeitgenössischen Rollenspiel wurde deutlich: Gottes menschliche Barmherzigkeit scheint wie Licht auf uns und durch uns. Barmherzigkeit fängt bei uns an. Sie umfasst unser Fühlen, Denken und beherztes, mitmenschliches Handeln.

Tim Kelm und Alexander Richter verstanden es gekonnt, die unterschiedlichen Beiträge durch moderne Lichttechnik und ein abwechslungsreiches Farbenspiel zu unterstreichen und den schlichten Kirchenraum von Sankt Urbanus stimmungsvoll in Szene zu setzen, insbesondere die Kreuzigungsgruppe im Altarraum und das Kirchengewölbe. Das junge Team von Mobilesound trug dazu bei, Barmherzigkeit als ein Gefühl intensiv erfahrbar werden zu lassen.

Mitwirkende waren der Chor Klangfarben aus Sankt Petrus Wetten sowie aus Sankt Urbanus Winnekendonk die Gruppen Young Voices, Gruppe Glaubhaft, Zwischenleiterrunde Messdiener, Katholische Landjugendbewegung sowie die Katholische Frauengemeinschaft.

Einige Eindrücke hat Georg Drißen im Bild festgehalten:

 

 

 

 


Bewerten Sie Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer