Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer in Kevelaer

Firmung


Eigentlich müssten Sie jetzt erst das lesen, was unter „Taufe“ etwas weiter oben in diesem Abschnitt „Glauben leben“ geschrieben steht. Die Firmung ist nämlich das Sakrament, bei dem der getaufte Mensch bewusst „Ja“ sagen kann zu den vielen Geschenken, die Gottes Liebe den Menschen bei der Taufe macht.

Die meisten Menschen werden bei uns Katholiken ja schon im Baby-Alter getauft und verstehen noch nicht viel von dem, was da geschieht (Liebe verstehen schon Babys sehr gut!). Wenn der Täufling aber herangewachsen ist, dann kann er auch sein Leben mit Gott und in der Liebe Gottes bewusst bejahen. Er lernt in den Jahren der Vorbereitung auf die Firmung Gott und seine Gemeinde besser kennen und sollte sich dafür oder dagegen entscheiden, diese in sein Leben einzubeziehen.

Bei der Firmung sagt der Jugendliche selbst „Ja“ zu dem Taufversprechen, das seine Eltern und Paten bei der Taufe stellvertretend für ihn abgegeben haben. Danach ist er für die Kirche ein erwachsener Katholik mit allen Rechten und Pflichten. Die Firmung ist also die Vollendung der Taufe.

Die Firmung ist das Sakrament, in dem Menschen in ihrem Christsein bestärkt werden. Die Kraft des Heiligen Geistes verleiht ihnen Standfestigkeit und macht sie fähig, christliche Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen. Das Sakrament der Firmung gehört insofern genau in die Lebensphase, in der aus dem Kind ein Erwachsener wird. Gottes Liebe lässt die Menschen auch in diesem Lebensabschnitt niemals allein sondern beschenkt sie mit seiner Begleitung in Form des Heiligen Geistes.

Diese Wirkung der Firmung hält ein ganzes Leben lang an, sofern man sie auch haben will. Deshalb empfängt man dieses Sakrament auch nur einmal. Auch ich als erwachsener Christ bekomme die Stärke zu einem christlichen, liebevollen Leben durch den Heiligen Geist, den ich in meiner Firmung zum ersten Mal bewusst und voller Absicht bejaht habe. Der Geist Gottes wirkt wo er will, aber ich bin in meiner Schwäche und Ablenkbarkeit und Verführbarkeit auf seinen Beistand angewiesen, damit ich ein gutes christliches Leben führen kann.

Normalerweise spendet ein Bischof das Firmsakrament. Er breitet die Hände über den Firmling aus und ruft den Heiligen Geist auf ihn herab. Dann folgt die eigentliche Firmung. Der Bischof legt dem Firmling die Hände auf den Kopf und salbt ihn, indem er ihm mit Chrisam ein Kreuzzeichen auf die Stirn zeichnet und dazu die Worte spricht: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“ Der Firmling antwortet mit „Amen“. Während der Firmung legt der Firmpate seine rechte Hand auf die rechte Schulter des Firmlings. Damit zeigt er, dass er ihm als Pate zur Seite steht und ihn unterstützt.

 

HELMUT LEURS, DIAKON

 

Was tun, wenn ...


… Du gefirmt werden möchtest?

Bisher haben wir in unserer Pfarrei unterschiedliche Modelle der Firmvorbereitung. Ihnen gemeinsam ist es, dass Du vor Beginn der Vorbereitung angeschrieben wirst, damit Du Dich vorbereiten kannst.

Im Jahr 2015 haben wir mit einem Team von Ehrenamtlichen begonnen, die Firmvorbereitung neu zu planen. Ziel ist es, dass alle Jugendlichen, die gefirmt werden möchten, im 9. Schuljahr angeschrieben werden und durch Teilnahme an Projekten und Treffen auf die Firmung vorbereitet werden. Die Firmung ist dann jedes Jahr im Januar.

Die Erarbeitung des neuen Firmkonzeptes wurde von Fr. Uphues aus dem Generalvikariat Münster begleitet. Sie hat unsere ersten Schritte veröffentlicht: Extener Link

Für die weitere Planung der Firmvorbereitung haben sich Ehren- und Hauptamtliche aus unseren Gemeinden zusammengefunden:

  • Elisa Angenendt (Twisteden)
  • Anja Bröcheler (Winnekendonk)
  • Urs Grave-Bousart (für das Wolfsberg-Team)
  • Fabian Plaep (Kevelaer)
  • Pfarrer Andreas Poorten
  • Dr. Brigitte Sensen (Wetten)
  • Maria Schmitz (Kervenheim)

Sie haben die Planung in die Hand genommen und suchen für die einzelnen Projekte und Treffen noch weitere Ehrenamtliche aus den Gemeinden, die bereit sind, einzelne, überschaubare Aufgaben zu übernehmen.

 

Firmvorbereitung 2023/24

Die nächste Firmung steht in St. Antonius Mitte Januar 2024 an. Geplant sind Feiern am So., 14.01.2024 um 10.30 Uhr in Winnekendonk und um 14.00 Uhr in Kevelaer.
Die Firmvorbereitung wird im Herbst/Winter 2023 mit einzelnen Treffen in Kevelaer und einem Wochenende auf dem Wolfsberg, das vom 17.- 19.11.2023 stattfinden.

Jugendliche, die nach den Sommerferien im 9. Schuljahr sind (Erstkommunionjahrgang 2018), wurden gegen Ende der Sommerferien von uns angeschrieben und zur Firmvorbereitung eingeladen.

Erste Treffen, bei denen die Jugendlichen über die Firmvorbereitung informiert werden, sind am Freitag, 11. August 2023 um 17.00 Uhr im Pfarrheim von Winnekendonk und am Sonntag, 13. August 2022 um 17.00 Uhr im Pfarrheim von Kevelaer.

Sollten Jugendliche keine Einladung von uns erhalten haben, können sie sich im Pfarrbüro Kevelaer per E-Mail (stantonius-kevelaer@bistum-muenster.de) oder telefonisch (0 28 32 - 9 75 26 10) melden.

Die Anschreiben an die Jugendlichen sowie an die Eltern können auch hier heruntergeladen werden:

Anschreiben
an die Jugendlichen

Anschreiben
an die Eltern

 

 

Bei den Info-Treffen werden Andmeldeformulare für die Firmvorbereitung und Flyer für die "Mach mit!"-Projekte verteilt. Dieses kann nach den Treffen hier heruntergeladen werden:

Anmeldeformular
zur Firmvorbereitung

Am Freitag, 25.08.2023 und Samstag, 26.08.2023 finden an den Pfarrheimen in Twisteden und Wetten jeweils um 18.00 Uhr ein Feuerabend statt. Diese sind der offizielle Beginn der Firmvorbereitung. Die Jugendlichen werden gebeten, die ausgefüllten Anmeldungen zu diesen Treffen mitzubringen.

Es ist auch eine Online-Anmeldung für die Fimvorbereitung möglich. Der Link führt zu dem entsprechenden Formular:
https://forms.office.com/e/MGtKz4WXNw  (Formular wird nach den Info-Treffen freigeschaltet).

Zum Wolfsbergwochenende 
Um sich auf unsere Tage vorzubereiten zu können, bittet die Küche der Jugendbegegnungsstätte um einige Angaben (vegetarisches, veganes, schweinefleischloses Essen und Allergien).
Entsprechende Angaben bitte online im Formular: https://forms.office.com/r/0vKX47BU1v

Stand: 21.10.2023

 

Bewerten Sie Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer