Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer in Kevelaer

Haus- / Krankenkommunion


Gottesdienste feiern wir gern in einem geheiligten Raum, einer Kirche oder Kapelle eben. Aber Gott ist natürlich überall und man kann ihn auch in einem Gottesdienst überall loben und preisen.

Wenn ein Mensch längere Zeit krank und bettlägerig ist, kann er über das Fernsehen mindestens am Sonntag an einer Heiligen Messe teilnehmen. Was er nicht kann, ist, über das Fernsehen die heilige Kommunion empfangen. Dabei sagen uns gerade kranke Menschen schon mal, dass die Kommunion ihnen Kraft gibt, Krankheit und Schmerz besser durchzustehen. Die innige Verbindung zu Jesus Christus, das Spüren seiner liebenden Anwesenheit stärkt auch im Leiden. Oft wissen Kranke, dass sie sich in ihrem Leiden auch mit Jesu Christi Leid am Kreuz verbinden können, dass sie dem Heiland beim Leidtragen helfen können. So wird sogar ihre Krankheit sinnvoll.

Deshalb wünschen sie sich, die Kommunion an oder in ihrem Krankenbett empfangen zu können. Dazu kommt ein Geistlicher ihrer Wahl zu einem verabredeten Termin ins Haus und bringt die Kommunion in einer kleinen Dose mit. Gebraucht wird dazu lediglich ein freies Eckchen auf einem Tisch, vielleicht eine brennende Kerze, vielleicht auch ein liegendes oder stehendes Kreuz. In einer kurzen Andacht stellen wir die Gemeinschaft des oder der Kranken mit der Gemeinde her und schließlich kommuniziert er. Angehörige oder Pfleger dürfen gern an dieser kurzen Andacht teilnehmen und auch kommunizieren, wenn sie es wünschen.

Schließlich bleibt nach der Krankenkommunion sicher auch noch ein Viertelstündchen Zeit zum Erzählen, denn viele längerfristig Kranke brauchen auch, dass man sie in das Leben draußen einbezieht, an dem sie sonst nicht gut teilnehmen können. Christliche Liebe kann jeden trösten und stärken, egal, an welchem Ort.

 

HELMUT LEURS, DIAKON

 

Was tun, wenn ...


… Sie oder ein Angehöriger erkrankt ist?

Wenn Gemeindemitglieder krank sind und die heilige Kommunion monatlich, oder zu bestimmten Anlässen (z.B. den Feiertagen) zuhause empfangen möchten, rufen Sie bitte einen Geistlichen Ihrer Wahl oder das Pfarrbüro an und vereinbaren Sie einen Termin. Wir kommen gern.

 

Bewerten Sie Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer