Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer in Kevelaer

Aktuelles

Taizé-Gebet der JuKi

14Oktober

Im Oktober 2019 fuhr aus unserer Gemeinde ein Bus mit 13 Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach Taizé in Frankreich.

Sie verbrachten dort mit etwa 1000 Jugendlichen aus aller Welt eine spirituelle und sehr gemeinschaftlich geprägte Woche.

Die Fahrt war von uns, der Jungen Kirche St. Antonius – kurz JuKi – geplant worden.

In diesem Jahr war die zweite Taizé-Fahrt aus Kevelaer bereits in voller Planung, als uns das Coronavirus einen Strich durch die Rechnung machte.

Nach kurzer Überlegung war klar, dass keine Fahrt stattfinden konnte und wir uns Gedanken über eine Alternative machen mussten. Wir beschlossen in unserer JuKi-Gruppe neben einem kleinen Taizé-Wochenende für die Mitfahrer des letzten Jahres auch ein Taizé-Gebet auf freiem Feld für alle Interessierten zu veranstalten.

Nachdem wir mit den Taizé-Fahrern am 9. und 10. Oktober 2020 einen kreativen und spirituellen Tag veranstaltet hatten, fand am Abend des 10. Oktober das Gebet statt.

Aufgrund von Starkregen und Hagel hatten wir das Gebet in die Ställe auf dem Rouenhof in Kervendonk verlegt. Mithilfe von Heuballen wurde eine tolle Atmosphäre geschaffen. Gegen 18 Uhr waren ca. 40 Teilnehmer unter Corona-Maßnahmen im Stall angekommen. Mit Kerzen und vielen Liedern konnte eine stimmungsvolle Kulisse entstehen, die Taizé schon sehr nahe kam. Neben vielen Kevelaerern waren auch einige Firmlinge und Betreuer aus Straelen gekommen, die ursprünglich mit uns nach Taizé hätten reisen wollen. Nach dem ca. einstündigen Gebet konnten sich alle Gäste gegen eine Spende mit Pizza und Getränken stärken und miteinander unter Einhaltung der Abstandsregeln ins Gespräch kommen. Viele der Besucher genossen die lockere Atmosphäre, lobten die Idee und fragten bereits nach einem Wiederholungstermin und nach der nächsten Taizé Fahrt.

Wir als JuKi freuen uns natürlich, dass alles so gut geklappt und können uns eine Wiederholung gut vorstellen.

Johann Verhoeven

 

          

     

 


Bewerten Sie Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer