Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer in Kevelaer

Liturgiekreis "Glaubhaft"

Musical-Projekt 2016: Exodus II
Proben laufen nach den Sommerferien an – Interessierte Sänger und Schauspieler sind herzlich willkommen

Am 2. Fastensonntag, 21. Februar 2016, wird die Gruppe Glaubhaft um 16.00 Uhr in der St. Urbanuskirche in Winnekendonk ihr neues Musical „Exodus II“ aufführen. Jeder, der Lust hat mitzumachen, ist herzlich eingeladen, einmal zu einer Probe zu kommen und reinzuschnuppern. Das Musical kann auch als Projekt gesehen werden, so dass Interessierte auch nur für dieses Musical zu uns stoßen und zu sonstigen Probezeiten, in denen wir das "normale" Jahresprogramm fahren, dann frei haben. Wer nicht schauspielern will, kann natürlich auch nur singen - als Chorsänger oder auch als Solosänger.

Das Musical handelt vom 2. Teil der Mosegeschichte aus dem Buche Exodus im Alten Testament. Das erste Musical „Exodus I“ hat die Gruppe Glaubhaft (früher: Jugendliturgiekreis Winnekendonk) bereits vor einigen Jahren aufgeführt. Nun folgt also die Weiterführung der Mosegeschichte.

Inhalt
Soeben sind die Israeliten dem Heer des Pharaos entkommen. Sie ziehen nun als Gottesvolk durch die Wüste. Es folgen Irrungen, Hunger, Durst und Zusammentreffen mit feindlichen Stämmen. Letztlich aber erkennt das Volk Israel, dass es sich lohnt auf Gott zu vertrauen.

 

Musik

Einzigartige, mitreißende Songs wechseln sich mit kurzen Theaterszenen ab. Die Lieder reichen von Popsongs und Balladen über Lieder mit Latin-Elementen bis hin zu kurzen Raps aus der Feder des Komponisten Markus Hottiger.


Das sind wir

Die "Gruppe Glaubhaft" (vormals Jugendliturgiekreis), das sind rund 30 junge Sängerinnen und Musikerinnen (Piano, Gitarre, Querflöte, Bass, Schlagzeug und Saxophon). Seit rund 30 Jahren trägt der Liturgiekreis regelmäßig im Kirchenjahr zur musikalischen und liturgischen Gestaltung von Gottesdiensten in der Gemeinde bei. Unsere grüne (Lieder-)Mappe enthält zum großen Teil bekannte Neue Geistliche Lieder sowie Gospels und Spirituals. Aber auch Eigenkompositionen, Singspiele und Musicals gehören zum Repertoire.

Wer Lust hat, sich musikalisch auf den Weg zu machen, ist herzlich willkommen.

Geprobt wird donnerstags von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Keller des Pfarrheims (Klösterpad 8).


Termine

Sonntag, 21. Februar 2016, 16.00 Uhr, Musical Exodus II, St. Urbanus

 

Kontakt 

Elisabeth Werner
An de Bleek 13
47626 Kevelaer-Winnekendonk
Telefon: 0 28 32 / 9 86 16

Bewerten Sie Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer