Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer in Kevelaer

Kinderchor Winnekendonk


Der Kinderchor unter der Leitung von Birgit Lorenz feierte 2012 sein 25-jähriges Jubiläum. Am 1. April 1987 trat die junge Kirchenmusikerin in den Dienst der Pfarrgemeinde St. Urbanus Winnekendonk ein. Von Beginn an legte sie den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die musikalische Früherziehung von Kindern. Unter ihrer Leitung entwickelte sich die ehemalige „Singegruppe“ zu einem leistungsstarken Chor. Derzeit besteht der Kinderchor aus rund 60 Jungen und Mädchen im Grundschulalter. Inzwischen singen Mitglieder einiger Familien schon in 2. Generation mit.


Bei den Märchenkantaten erhalten alle Kinder eine eigene Rolle

Die Hauptaufgabe liegt in der musikalischen Gestaltung der Familiengottesdienste und der Erstkommunion. Die Stärke der musikalischen Arbeit des Chores zeigt sich besonders in den jährlichen Aufführungen eines großen Märchenspiels. Alle Chorkinder erhalten eine eigene Rolle. Dies gelingt, weil die Märchen seit 1994 eigens für den Chor geschrieben werden. Birgit Lorenz versieht die Märchen mit neuen Dialogen und Erzählpassagen, die Musik in Form einer Kantate stammt vom Gelderner Kantor Dieter Lorenz.


Dann wird das Pfarrheim zur Bühne

Seit 1988 wird das Pfarrheim in Winnekendonk einmal im Jahr zur großen Bühne. Bestand die Bühne anfangs noch aus zusammengeschobenen Tischen, wurden die Rahmenbedingungen und die Ausstattung schnell professioneller. In vier Aufführungen zeigen die Chorkinder nun an einem Wochenende ihr gesangliches und schauspielerisches Können einer breiten Öffentlichkeit.


Theateraufführungen sind Teamarbeit

Die Theateraufführungen sind Teamarbeit. Die Eltern der Chorkinder begleiten die Projekte mit großem persönlichem Engagement im Bereich Requisiten, Bühnenbild und Kostüme. Das Organisationsteam aus Ursula Aufermann, Barbara Lemkamp und Sandra Barth unterstützt Birgit Lorenz seit vielen Jahren bei der Gesamtleitung. Für die Requisiten zuständig ist Barbara Berrischen.


Bei einem immer größer werdenden Freizeitangebot für Kinder ist es sicher nicht leicht, Jungen und Mädchen für den Chorgesang zu begeistern. Die zurückliegenden 25 Jahre beweisen aber, dass der Kinderchor fester Bestandteil der Kirchenmusik und aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken ist.

Der Chor probt freitags von 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr im Pfarrheim (Klösterpad 8).

 

Termine

Familienmessen jeweils um 11.15 Uhr am
Sonntag, 25. Oktober 2015
Sonntag, 29. November 2015 zum 1. Advent

Kinderkrippenfeier
Donnerstag, 24. Dezember 2015, 16.00 Uhr

Kantate 'Frau Holle', Samstag, 23. und Sonntag, 24. Januar 2016 jeweils um 14.30 Uhr und 16.30 Uhr.


Kontakt

Chorleiterin
Birgit Lorenz
Karmeliterstr. 2
47608 Geldern
Telefon: 0 28 31 / 8 88 17
E-Mail: info@birgit-lorenz.de


Nähere Informationen unter www.kirchenmusik-winnekendonk.de

 

Bewerten Sie Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer