Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer in Kevelaer

Aktuelles

Weitgehender Wegfall von Corona-Maßnahmen

01April

Weitgehender Wegfall von Corona-Maßnahmen

Am Samstag, 2. April läuft in NRW die Coronaschutzverordnung aus. Da in unserem Bundesland keine Hotspot-Regelung angewandt wird, fallen in unserer Pfarrei ab Montag, 4. April Maskenpflicht und Abstandsregeln. (Am 2./3. April werden alle Vorabendmessen und Sonntagsmessen noch mit Maske und Abstand gefeiert.) Die nordrheinwestfälischen Bistümer haben folgendes mit der Staatskanzlei vereinbart:

Reguläre Gottesdienste unterliegen keinen Zugangsbeschränkungen (weder den ehemaligen 2G- noch den ehemaligen 3G-Regeln).

Die Maskenpflicht in Kirchen- und Gottesdiensträumen entfällt. Sie ist weder am Sitzplatz noch beim Hineingehen noch beim Verlassen des Kirchenraumes noch bei Bewegungen innerhalb des Gottesdienstes vorgeschrieben. Auch beim Gemeindegesang ist die Maske nicht mehr verpflichtend zu tragen. Es wird aber gleichwohl empfohlen, die Maske beim Singen zu tragen. Ebenso wird empfohlen die Maske zu tragen, wenn die Abstände zwischen Personen, die nicht einem Hausstand angehören, nicht eingehalten werden können. Eine generelle Verpflichtung zum Einhalten des Mindestabstandes besteht nicht mehr.

Chöre, Gesangsensembles und Kantoren singen ohne Maske und halten Abstände ein.

Weiterhin ist eine Desinfektion der Hände vor der Kommunionausteilung vorgesehen. Bei der Kommunionspendung muss keine Maske getragen werden. Die Mundkommunion wird separat gespendet – sei es nach der Kommunionausteilung innerhalb der Messfeier, sei es von einem gesonderten Kommunionspender während der Messfeier, sei es nach Beendigung der Messfeier.

Die Weihwasserbecken sollen ab Ostern wieder mit dem geweihten Wasser befüllt werden. Auch die Weihe des Osterwassers bzw. des Taufwasser in der Osternacht und die Besprengung der Gemeinde erfolgt wie gewohnt.

Kollekten können ebenso in bekannter Weise durch Weitergabe des Korbes erfolgen.

Für den Friedensgruß wird wie bisher empfohlen, auf Körperkontakt zu verzichten.

Für Gottesdienste und Prozessionen im Freien werden Abstände empfohlen.

 

 

 

 


Bewerten Sie Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer