Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer in Kevelaer

Aktuelles

"Happy Birthday, Kirche!" - Pfingstgottesdienst im Altwettener Busch

06Juni

Unter dem Motto "Happy Birthday, Kirche!" feierten rund 140 Gläubige aus allen Teilen unserer Pfarrei den traditionellen Waldgottesdienst am Pfingsmontag im Altwettener Busch. Pastor Manfred Babel verglich den Gottesdienstort unter freiem Himmel mit einer Kathedrale. Er betonte die Bedeutung des Pfingstwunders und stellte einen Zusammenhang zu den weiteren, häufig bekannteren Festtagen im Kirchenjahr her. Das Wort Pfingsten leite sich aus dem griechischen „pentēkostḗ“ ab, so Babel, was den 50. Tag nach Ostern bezeichne. Wie die Christen der Ur-Kirche, forderte er alte und junge Gottesdienstbesucherinnen und -besucher auf, Gutes zu tun und von Gott zu erzählen, damit die Kirche wachse.

Wie bei einer Geburtstagsfeier in der Familie, hatte das Orga-Team aus Katechetinnen der Gemeinde St. Urbanus zahlreiche Wimpelketten und bunte Ballons aufgehängt. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Gruppe "Glaubhaft".   

Das Pfingstwunder: Pfingsten kam der Heilige Geist in einem Sturm in Gestalt von Feuerzungen auf die Erde und "erfüllte" die Jünger und Apostel. Sie verstanden sich über Sprachbarrieren hinweg und konnten fortan in verschiedenen Sprachen sprechen. Sie waren darüber so begeistert, dass sie begannen, ihren Glauben in die ganze Welt zu tragen. Deshalb wird an Pfingsten seit über 2000 Jahren der Ursprung der Kirche gefeiert - in Deutschland sogar mit einem Feiertag am Pfingstmontag.

 

 

 

 

 

 

 

 


Bewerten Sie Pfarrgemeinde St. Antonius in Kevelaer